Die Low-Level-Laser-, auch Soft-Laser-Therapie genannt, ist eine nebenwirkungsfreie Regulationstherapie, die Stoffwechselaktivitäten im Körper reaktivieren, Selbstheilungskräfte anregen, Muskelverspannungen lockern und Schmerzen lindern kann. Ihre entzündungshemmenden und schmerzstillenden Effekte stimulieren das Immunsystem, fördern Wundheilung und erhöhen die Zellteilungsrate. Die Haut bleibt dabei unverletzt und schmerzfrei.
Lasertherapie ist die effektivste, nicht-chirurgische Schmerztherapie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates. Laserbehandlung entspannt die Muskulatur, reduziert die Freisetzung von Schmerzmediatoren und unterbricht den Schmerzkreislauf. Verbesserte Mikrozirkulation und Lymphdrainage wirken entzündungshemmend.
Laserakupunktur aktiviert dieselben biochemischen u. funktionellen Prozesse im Körper wie die Nadelakupunktur. Durch punktgenaue Stimulation werden schmerzrelevante Akupunkturpunkte aktiviert.
In der Tiermedizin hat sich die Laserbehandlung bisher zur Entzündungshemmung und zur Schmerzlinderung etabliert. Die häufigsten Einsatzgebiete bei Kleintieren und Pferden sind: Wundheilung, Narbenentstörung, Geweberegeneration, Entzündungshemmung, Schmerzlinderung.
In unserer Praxis kombinieren wir häufig Lasertherapie mit anderen Verfahren. Lasertherapie/-akupunktur ist für uns ein Bestandteil unseres ganzheitlichen Konzeptes zur Behandlung ihres Tieres.